Montag, 27. September 2010

Deep und Niru Narayan Shresta

geschrieben am 25.09.2010



Niru, Ich und Deep Narayan Shresta (Wie ich berichtete,
hatte ich einen leichten Schnupfen)
 Eine gute Woche bin ich nun in Tansen und blicke – heute an meinem eintägigen Wochenende – zurück auf sieben Arbeitstage. Aber zunächst zu meiner Gastfamilie und meiner Unterkunft: Deep Narayan Shresta ist leidenschaftlicher Koch (Vegetarier), der einen riesen Spaß am Kochen hat. Wir haben zusammen schon Chowchows (gebratene Nudeln) und Momos, eine aus China importierte, aber sehr beliebte Abwechslung zum täglichen Daal Bhaat, gekocht. Zudem besteht ein typisches Daal Bhaat neben Reis (Bhaat) und Linsenbrei (Daal) auch aus dem sogenannten Takaari; verschiedenen, gekochten Gemüsevarianten (bei mir gibts meist 2 verschiedene), die zu jedem Essen mit frischen Zutaten vom Laden an der Ecke zubereitet werden. Wie mir gesagt wurde, macht man sich hier mehr Gedanken über das Essen als bei uns. Zudem ist es hier ein Zeichen von Gastfreundschaft, Gästen schon während des Essens Nachzufüllen, so dass ich gezwungen bin, ständig nein (pugio = genug) zu sagen. Auch wenn mich diese Gewohnheit anfangs ein wenig gestört hat, so entwickle ich doch einen riesen Spaß daran, den Leuten so viel wie möglich von ihrem eigenen Essen aufzutischen. Zudem: Ein kleiner Bauch ist hier ein Zeichen von Gesundheit und Wohlstand und es ziemt sich seinen Teller aufzuessen, damit keine Nahrungsmittel verschwendet werden.



Der Blick aus dem Fenster


Letzte Woche hat Deep eine kleine „Nähfabrik“ mit 4 Nähmaschinen eröffnet. Schneider scheint zudem ein beliebter Beruf hier in der Straße zu sein, denn wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich gegenüber 2 Männern beim Anzugnähen zusehen. Deep spricht leider (oder zum Glück) kaum Englisch, weshalb ich wohl gezwungen bin, so schnell wie möglich Nepali zu lernen. Ich wünschte ich könnte mehr über Niru Narayan berichten, jedoch spricht sie gar kein Englisch und war überdies die letzten 5 Tage krank und verweilte zeitweise auch bei Deeps Schwester hier irgendwo im Ort. Neben den Beiden wohnen hier noch James (ein Schüler, der sich ein Zimmer angemietet hat um in Tansen zu studieren, wie ich herausfand) und eine Frau von der ich annahm es sei die Schwester von Niru, was sich jedoch jüngst als falsch herausstellte. Sie trägt, wenn ich das richtig beobachtet habe, die Hauptlast an der Hausarbeit. Außerdem scheinen noch 2 kleine Jungs zum erweiterten Familienfeld zu gehören, die gelegentlich zum Fernschauen ins Haus kommen. Auch wird das Zimmer mir direkt gegenüber an Touristen vermietet, so dass ich letztlich einen Deutschen (24) und eine Amerikanerin(26) kennenlernte, die Nepal von Indien aus mit dem Motorrad bereisten. Ach ja, mir wurde eine Nepaliname verpasst: Ram Narayan Shresta. Zuerst war ich ein bisschen abgeschreckt, da ich meinen eigenen Namen eigentlich ganz gerne mag. Allerdings haben die anderen Freiwilligen mit denen ich Kontakt habe ebenso einen bekommen. Und wenigstens meine Kollegen von der Arbeit nennen mich Lucas :). Hier noch ein paar Bilder vom Zuhause. Geplante Blogs: Arbeit, Tagesablauf&Versorgungslage

Mein rosa Zimmer, (unaufgeraeumt)

Mein ganzer Stolz, ein Regal! (Gelegentlich kommt es vor, dass Deep vor meinem Zimmer steht und fragt ob er eintreten darf. Wenn ich ja sage, dann blickt er sich erstmal um, raeumt ein paar meiner Sachen von A nach B und fragt anschliessend, ob ich nicht dies oder jenes haben moechte. So bin ich zu meinem Liegestuhl und auch zu diesem Regal gekommen. Schnuggelich!)

Die Abenteuertoilette auf dem Dach. (Es gibt noch ein anderes Bad mit Dusche im Haus, aber dieses sieht einfach besser aus xD)




 
 

3 Kommentare:

  1. Cooooool! Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Und ich mag deinen lustigen neuen Namen :D Allerdings hab ich dich auf dem Foto erst ÜBERHAUPT nicht erkannt ;) -Caro

    AntwortenLöschen
  2. nee, wie gut Dir diese Mütze steht!!!! Wie lang sind Deine Haare jetzt? Bei uns liegt noch ein Strähne von Dir. Mach's gut. Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Meine Haare habe ich seitdem erst einmal angetastet um die Frisur nachzukuerzen, werde aber die Tage mal den Versuch wagen mich einem lokalen Barbier und Friseur anzuvertrauen. Ist anschliessend ein Bild erwuenscht?

    AntwortenLöschen